@
Univ. Prof. Dr. Dr.h.c. Stefan Karner, Historiker Valentin Hauser – Kulturträger, Brückenbauer und Beschreiber der Lebenswelten der Menschen seiner Heimat Griffen. Im ständigen Bemühen und Mühen, ihre Weite und Tiefe auszuloten, liegt auch sein besonderes Verdienst. In seinen Arbeiten sprengen Region und Mikrokosmos Griffen ihre Grenzen.
Huby Maier, vielseitiger Komponist und Liedschöpfer Als langjähriges Mitglied der FIDELEN MÖLLTALER, habe ich schon früh Valentin kennen und schätzen gelernt. Dass seine legendären GRIFFNER BUAM im In- und Ausland so erfolgreich waren, ist auch ein großer Verdienst von ihm. Wir sind uns in all den Jahren immer wertschätzend begegnet und haben uns nie aus den Augen verloren.
Ökonomierat Josef Müller, Bürgermeister Valentin ist mir privat seit über 40 Jahren ein echter Freund und war mir auch als Mitarbeiter in der Gemeinde besonders wertvoll. Egal ob mit der Saunarunde oder bei unvergesslichen Bergerlebnissen – Valentin erweist sich immer wieder als Freund in der Seilschaft. Ich schätze auch seine Schreibarbeit und die Aufarbeitung von Teilen der Geschichte unserer Gemeinde sehr – er macht sie damit lesbar und sichtbar.
Hansi Moll, Finanzmanager, vielseitiger SportlerValentin Hauser war nicht nur mein Schulkamerad und Nachbar in Greutschach, sondern hat viele Jahre danach sein Mitwirken in vielen Unternehmungen der Alpinrunde Griffen in Form gelebter Kamerad-
schaft und freundschaftlicher Verbundenheit sowie musikalischer Unterstützung zum Ausdruck gebracht. Die „Aufarbeitung“ gemeinsam erlebter Abenteuer auf dem Griffner Schlossberg sind allen Bergkameraden noch in bester Erinnerung.
Dr. Karl Schnabl, Sportarzt, 1976 Olympiasieger im Skispringen, Künstler Lieber Valentin, du bist ein wahrer Tausendsassa nicht nur dass du musizierst, mit Begeisterung kochst, dich um deine Familie kümmerst, du findest auch noch Zeit die uns in Kärnten umgebende wunderbare Heimat literarisch einzu- fangen wunderbar zu lesen und anzuschauen. Ein wahres Glück dich zu kennen!