Die Saualpe – Eine beschauliche Wanderung durch Kultur und Geschichte
@
ie Saualpe im Osten Kärntens mit ihren weiten Ausläufern zählt wohl zu den schönsten und noch weitestgehend naturbelassenen Gebieten der Ostalpen in Kärnten. In diesem Buch wird versucht, die Saualpe mit ihren rundum liegenden Dörfern und Ansiedlungen von der Urgeschichte bis zur Gegenwart in vielfältiger Betrachtung vorzustellen, sowie Interessantes und Wissenswertes über diese Region zu vermitteln. Der Autor Valentin Hauser erzählt vom Leben der Bewohner, von den Entwick-lungen und Strukturveränderungen, der Geschichte, von Kulturschätzen, Geologie und Mineralogie, der Tier- und Pflanzenwelt und von überlieferten Sagen und Geschichten. Handke schrieb in seinem Geleitwort u. a.: „Ich habe Valentins Buch fern von der Saualpe gelesen und bin von den 1001 (tausendundeins) Details zu dem Berg so beflügelt (und zeitweise auch benebelt) worden, dass ich in dem Café des Vororts von Paris, wo ich saß und las und las und las, einmal beim Aufschauen die Tafel „Apéritifs“ als „Alpéritifs“ gelesen habe.“ ISBN 978-3-7086-0913-3Hermagoras/Mohorjeva, 2016€ 29,90 Erhältlich in Buchhandlungen und beim Buchautor Valentin Hauser, Gärtner Straße 18 – 9112 Griffen E-Mail: valentin.hauser@outlook.at   D
Zurück zu den Büchern